1. Handel
Der Handel ist das Herzstück deiner Operationen. Kaufe Waren auf Planeten, wo sie günstig sind (grüner Indikator), und verkaufe sie dort, wo sie teuer sind (roter Indikator), um Gewinne zu erzielen. Achte auf den "Durchschnittspreis", um gute Gelegenheiten zu erkennen.
Schmuggelware (Illegal): Diese Güter bringen hohe Gewinne, bergen aber das Risiko, bei der Ankunft auf einem Planeten von der Polizei erwischt zu werden. Bei einer Kontrolle kann Schmuggelware konfisziert und eine hohe Strafe verhängt werden. Deine Reputation beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer Polizeikontrolle.
2. Reisen
Wähle einen Planeten aus der Reiseliste, um dorthin zu fliegen. Jede Reise kostet Treibstoff, dessen Verbrauch von der Entfernung und der Treibstoffeffizienz deines Schiffes abhängt. Während der Reise können zufällige Ereignisse eintreten oder du könntest in einen Kampf verwickelt werden. Deine Crew erhält pro Reise ihr Gehalt.
3. Kampf
Wenn du von Piraten, Androiden oder anderen Bedrohungen angegriffen wirst, musst du dich verteidigen!
- Angreifen: Füge dem Gegner Schaden zu, basierend auf der Angriffsstärke deines Schiffes und deiner Kampf-Crew.
- Fliehen: Versuche, dem Kampf zu entkommen. Dies ist riskant und kann zu Schaden oder Reputationsverlust führen.
- EMP-Bombe: Eine mächtige Waffe, die zusätzlichen Schaden verursacht und den Gegner mit einer Chance betäuben kann, sodass er seinen nächsten Zug verpasst.
Besiegte Gegner hinterlassen oft Credits und XP.
Neue Gegner:
- Piraten-Scout: Klein, wendig, aber leicht gepanzert.
- Mechanoider Droide: Langsam, aber schwer gepanzert und mit starken Lasern ausgestattet.
- Xenomorph: Eine aggressive, unkonventionelle außerirdische Lebensform. Kann spezielle Quest-Gegenstände fallen lassen.
- Schmugglerschiff: Getarnt und unvorhersehbar, kann selbst Schmuggelware als Loot haben.
- Föderations-Patrouille: Schwer bewaffnet, kein Loot, aber Reputationsgewinn bei Sieg.
- Asteroiden-Kreatur: Riesige Lebensform mit dicker Panzerung, langsam aber mächtig.
- Verlassener Drohnen-Schwarm: Einzeln schwach, aber in der Masse gefährlich.
- Elite-Piratenkreuzer: Extrem gefährlich, nur für erfahrene Piloten.
4. Werft & Schiffsdienst
Hier kannst du dein Schiff verbessern und warten:
- Schiff kaufen: Erwerbe neue Schiffe mit unterschiedlichen Basis-HP, Frachtkapazitäten, Angriffsstärken und Crew-Kapazitäten. Beim Kauf eines neuen Schiffes gehen Upgrades verloren und dein Frachtraum wird angepasst.
- Schiff reparieren: Repariere dein Schiff vollständig. Die Kosten hängen vom erlittenen Schaden ab. Reparatur-Crew kann die Kosten senken.
- Schiffsupgrades: Installiere Upgrades in den Slots deines Schiffes (Waffen, Schilde, Frachtraum). Upgrades sind gestaffelt (Stufe 1, 2, 3) und verbessern deine Werte dauerhaft. Du kannst Upgrades auch verkaufen, um einen Teil der Kosten zurückzuerhalten.
- Verbrauchsgüter: Kaufe nützliche Gegenstände wie EMP-Bomben oder zusätzlichen Treibstoff.
5. Cantina
Die Cantina ist ein Treffpunkt für alle möglichen Charaktere:
- Crew anheuern: Heuere neue Crewmitglieder an, die dir Boni in verschiedenen Bereichen (Kampf, Handel, Reparatur, Navigation, Medizin) geben. Jedes Crewmitglied hat ein Gehalt pro Reise. Achte auf die maximale Crew-Kapazität deines Schiffes. Crewmitglieder können entlassen werden.
- Missions-Bulletin Board: Nimm hier neue Missionen an, um Credits, XP und Reputation zu verdienen.
6. Missionen
Missionen sind spezielle Aufträge, die du am Bulletin Board annehmen kannst. Sie erfordern oft den Transport bestimmter Güter zu einem Zielplaneten.
- Annehmen: Wähle eine Mission aus, um sie zu aktivieren.
- Abschließen: Sobald du die benötigte Fracht gesammelt und den Zielplaneten erreicht hast, kannst du die Mission abschließen und deine Belohnungen erhalten.
- Spezielle Missionen: Einige Missionen werden erst freigeschaltet, wenn du bestimmte Quest-Gegenstände gefunden hast.
7. Zufällige Ereignisse
Bei der Ankunft auf einem Planeten können zufällige Ereignisse eintreten, die die Preise bestimmter Waren beeinflussen (z.B. Dürren, Minenstreiks, Technologie-Booms) oder andere Effekte haben. Diese Ereignisse haben eine begrenzte Dauer (mehrere Reisezyklen). Passe deine Handelsstrategie entsprechend an, um von ihnen zu profitieren oder Verluste zu vermeiden.
8. Rang & Reputation
- Rang: Dein Spieler-Rang steigt, wenn du genügend XP sammelst. Höhere Ränge schalten neue Möglichkeiten frei und verbessern deine Basiswerte.
- Reputation: Deine Reputation spiegelt wider, wie du in der Galaxis angesehen wirst. Positive Reputation (Freundlich, Geehrt) verbessert Handelsgewinne und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Polizeikontrollen und Kämpfen. Negative Reputation (Unfreundlich, Berüchtigt) hat die gegenteiligen Effekte. Reputation wird durch Handlungen wie profitablem Handel, Missionsabschluss oder Kampf beeinflusst.
9. Crew
Deine Crewmitglieder sind wertvolle Helfer. Sie erhalten XP für ihre jeweiligen Aufgabenbereiche und steigen im Level auf, wodurch ihre Boni verstärkt werden. Ihre Moral beeinflusst ihre Effizienz; niedrige Moral kann zu Desertion führen.
Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Abenteuern im Orion Protocol!